Bereitschaftsdienst NEU

Bereitschaftsdienst NEU

Der neue Bereitschaftsdienst wird ab 01. April 2019 in nunmehr 24 Regionen mit geänderten Dienstzeiten (Montag bis Freitag von 18:00 Uhr – 24:00 Uhr und am Wochenende und feiertags von 07:00 Uhr – 24:00 Uhr) als reiner Visitendienst organisiert. Dabei sind Montag bis Freitag mindestens ein und am Wochenende und feiertags zumindest zwei Bereitschaftsärzte neben geöffneten Ordinationen je Region tätig.

Der Grundbaustein des neuen Bereitschaftsdienstes ist das Gesundheitstelefon, welches ebenso ab 01. April 2019 unter der Telefonnummer 1450, 365 Tage 24 Stunden erreichbar ist. Besonders medizinisch geschultes diplomiertes Krankenpflegepersonal (sowie ein/er Arzt/Ärztin im Hintergrund) lotst jede Anruferin bzw. jeden Anrufer durch ein medizinisch-wissenschaftliches Expertensystems und gibt dann Verhaltensempfehlungen ab. Dabei wird auch der aktuelle Aufenthaltsort der Anruferin/des Anrufers sowie nächstmögliche Behandlungsstellen und deren Öffnungszeiten berücksichtigt um eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

1450 - das neue Gesundheitstelefon

Die Gesundheitsnummer „Wenn’s weh tut! 1450“ versteht sich als Erstanlaufstelle bei gesundheitlichen Fragen. Zum einen dient die Gesundheitsnummer als eine Art Wegweiser durch das Gesundheitssystem. Wissen die Betroffenen nicht, welche Rufnummer für ihr Anliegen die richtige ist, so werden sie bei 1450 umgehend zur richtigen Stelle verbunden. Zum anderen schätzen die MitarbeiterInnen am Telefon die Dringlichkeit des gesundheitlichen Problems anhand eines Abfrageprozesses ein und sprechen Verhaltensempfehlungen aus.

Tritt also ein gesundheitliches Problem auf, so kann die Nummer 1450 ohne Vorwahl über das Handy oder Festnetz gewählt werden. Die Anrufe werden von besonders medizinisch geschulten diplomierten Krankenpflegepersonen entgegengenommen. Zu Beginn eines Anrufs wird die Anruferin bzw. der Anrufer nach dem derzeitigen Aufenthaltsort gefragt und das Vorliegen eines akuten medizinischen Notfalls ausgeschlossen. Andernfalls wird sofort ein Rettungsdienst entsendet.

Empfehlungen reichen von Tipps zur Selbstbehandlung über die Konsultation des Hausarztes am nächsten Tag oder das Aufsuchen des nächstgelegenen Facharztes bis hin zur Empfehlung die Ambulanz in einem Spital aufzusuchen. Die MitarbeiterInnen sind auch über regionale Gesundheitsdienstleister (z.B. Frühordinationen, abendliche Öffnungszeiten oder diensthabende Ärzte am Wochenende) bestens informiert.

Der Gesundheitsservice ist kostenlos. AnruferInnen bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß ihrem Tarif. Die Nummer 1450 kann an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit gewählt werden – auch am Wochenende.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.1450.at