Freilichtmuseum

Eingang Freilichtmuseum Vorau

Freilichtmuseum Vorau

Das größte Freilichtmuseum der Oststeiermark
ist vom  Mai bis Oktober geöffnet.

Die sehenswerte Sammlung alter bäuerlicher Bauobjekte mit originalem Inventar dokumentiert die oststeirische Arbeitswelt der vergangenen Jahrhunderte und zeigt das Leben der einfachen Bevölkerung.

Alle Gebäude sind im Originalzustand erhalten. Umfangreiche Sammlungen an Maschinen, Geräten und Werkzeugen geben Einblick in teilweise schon ausgestorbene Handwerksberufe: Fassbinder, Wagner, Schuster, Leinenweber, Seiler, Sattler, Schindelmacher, Binder, Hafner ...

Im Jagerhaus sind eine ärztliche Hausapotheke und chirurgische Geräte aus dem Krankenhaus Vorau zu sehen. Daneben wird eine komplett eingerichtete Dentistenordination, eine Buchdruck-Handsetzerei, eine Schriften-Setzmaschine, sowie ein Kinovorführapparat zur Ansicht gebracht.

In der Rauchstube Marotti riechen Sie förmlich die alte Zeit. Die nahegelegene Schulklasse aus der Wende zum 19. Jhdt. zeigt die Schulsituation am Ende der Kaiserzeit.

Das kleinste Museum Österreichs
Seit 2020 können die Besucher auch das kleinste Museum Österreichs besichtigen. Krippenbauer Walter Peer aus Tirol hat das Freilichtmuseums als Originalnachbau verewigt!

© Ferdinand Vötsch
Freilichtmuseum Vorau